Mit der Initiative der Stadt Forst (Lausitz) „Wir suchen Verstärkung – Melde dich jetzt!“ ruft die Bürgermeisterin Simone Taubenek für ein ehrenamtliches Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr oder in den Hilfsorganisationen auf. Die Einsatzfähigkeit der Forster Feuerwehr, insbesondere an den Werktagen, ist nicht immer ohne weiteres gewährleistet. Die Bürgermeisterin würde sich sehr freuen, wenn mehr Menschen sich gemeinsam für die Sicherheit in der Stadt sowie ein entsprechendes ehrenamtliches Engagement interessieren. Das liegt ihr besonders am Herzen. Um auch Kinder und Jugendliche dafür zu begeistern, hat sie ca. 280 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen in der Stadt einen persönlichen Brief geschrieben und lädt diese zu einer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ein. Ebenfalls wendete sie sich an die Jugendlichen der 10. – 12. Klassen, um sie für die aktive Laufbahn in der Freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen.
Viele kennen andere Menschen, die Hilfe bei Unglücken benötigt haben oder waren sogar selbst davon betroffen. Sie können sich dabei auf andere verlassen, die sich auch ehrenamtlich für die Rettung von Menschen, Tieren und Sachgütern engagieren. Dabei ist immer auf die freiwilligen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Verlass. Jetzt benötigen diese jedoch selbst Unterstützung. Die Bürgermeisterin Simone Taubenek begrüßt es, wenn weitere Interessierte die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr oder auch der anderen Hilfsorganisationen verstärken. Alle erwartet kameradschaftliche Teams, moderne Einsatztechnik, erstklassige Ausbildung und nicht alltägliche Erlebnisse.
Frau Taubenek würde sich sehr freuen, wenn möglichst viele am Samstag, den 29. September 2018 zwischen 10:00 und 16:00 Uhr den Forster Blaulichttag auf dem Marktplatz um die Stadtkirche St. Nikolai besuchen; denn hier kann man neben 160 Einsatzkräften mit ca. 40 Fahrzeugen auch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr treffen, sich informieren, Fragen stellen und viele Vorführungen sehen.
Am Blaulichttag wird aber noch etwas Besonderes geboten. Jeweils um 11:30 Uhr und 14:40 Uhr wird zu einer Führung eingeladen. Treffpunkt ist der Pavillon der Stadt Forst (Lausitz) im Platanen-Hain. Vorgestellt werden bei einem Rundgang die Angebote der Freiwilligen Feuerwehr und der Hilfsorganisationen, wie z. B. DRK, Johanniter Unfallhilfe, Technisches Hilfswerk und Katastrophenschutz des Landkreises Spree-Neiße. Man kann in ca. 45 Minuten einen ersten Überblick erhalten.
Informationen zum vollständigen Programm unter www.blaulichttag-forst.de.